Freitagspraktikanten

Jedes Jahr freuen wir uns aufs Neue auf unsere FREITAGSPRAKTIKANTEN und warten gespannt, wer da kommt.

Dass sie kommen, verdanken wir dem Projekt „Außerschulischer Freitag“ der Montessori Gemeinschaftschule in Friedrichsthal. Alle 8-Klässler dürfen demnach ein Schuljahr lang freitags in die Berufswelt hineinschnüffeln. Einige davon kommen zu uns und meistens sind darunter ein paar altbekannte, etwas erwachsener gewordene Gesichter, die vor ein paar Jahren unseren Grundschulfittichen entflogen sind.

Die Aufgaben dier Praktikanten sind vielfältig:

Hausaufagben einsammeln, Zahlenfüchse nachrechnen, neuen Materialien laminieren und schnippeln, Lernwörter diktieren, Kindern bei der Freiarbeit helfen, sich selbst ein gemeinsames Spiel ausdenken, beim Ausfüllen der Lerntagebücher helfen, Kinderbelustigung in der Hofpause, kreatives Mitwirken beim Weihnachtsbasteln …

Die Praktikanten sind für uns Lehrerinnen wie auch für die SchülerInnen eine große und willkommene Stütze!