Schulgarten

An unserer Schule gibt es viele Gärtner und Gärtnerinnen,

die engagiert säen, pflanzen, jäten und ernten.

In unserem Vorgarten arbeiten während der Pause die Kinder je nach Lust und Laune.

Hier wachsen Flieder, ein Weidenbusch und Holunder. Im Frühjahr schmücken viele Zwiebelgewächse, die im Herbst gesetzt werden, den Vorgarten. Nach den Sommerferien begrüßen uns die Sonnenblumen im neuen Schuljahr. Auch Küchenkräuter und Beeren sind dort zu finden.

  

Die Geparden bewirtschaften außerdem drei Hochbeete und drei traditionelle Beete in einem Garten, der ca 400 m von der Schule entfernt liegt. Er gehört der Familie Lensch/Schell und wurde uns von ihnen zur Verfügung gestellt.

In diesem Idyll bauen wir seit sechs Jahren jedes Jahr Kartoffeln, verschiedene Kräuter und Gemüse an. Auch sorgen wir mit unseren Blumenkübeln für ausreichend Nahrung für die Bienen und Schmetterlinge. Ein Highlight ist die Kartoffelernte im Herbst. Jedes Jahr nach den Sommerferien entwickelt sich daraus eine richtige Schatzsuche und wir freuen uns auf leckere Pommes und Chips, die wir natürlich selber herstellen.

Unser Schulgarten ist somit ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler die natürlichen Kreisläufe und ökologischen Zusammenhänge mit allen Sinnen erfahren und verstehen lernen.

Nach der Ernte wird geschnippelt und gekocht.