Bestehendes reflektieren: Stimmt die Qualität noch?
Neben dem alltäglichen Schulgeschehen im Schuljahr gibt es immer auch übergeordnete pädagogische Themen, die von Zeit zu Zeit reflektiert, diskutiert, moderniesiert und den aktuellen Bedürfnissen unserer Schulgemeinschaft angepasst werden wollen.
Wir nehmen uns jedes Jahr einigen Themenschwerpunkten zur Überarbeitung an. Manchmal ergeben sich im Laufe des Jahres andere Themen, die sich als dringender oder wichtiger erweisen. Diese bekommen dann natürlich den Vorrang.
2022 / 2023
Sozialkompetenz & Stressresilienz (Schulsozialarbeit)
Dokumentation der Lernentwicklung: Kompetenzorientiert
Konzept Kosmische Erziehung
Blick über den Zaun: GGTS
2021 / 2022
Entlastung am Schuljahresende (Vereinfachung / zeitliche Entzerrung) √
Projekt Spilebaustelle: Eine Bauwerkstatt auf dem Schulhof einrichten. √
Projekt Stressresilienz in allen Klassen (Schulsozialarbeit)
Campus-Elterncafe (Sozialraumbüro + Schulsozialarbeit) √
Medienkonzept erstellen √
Dokumentation der Lernentwicklung: Kompetenzorientierung
Konzept Kosmische Erziehung
FRESCH-Methode Stufe 3/4
2020 / 2021
Dokumentation der Lernentwicklung: Kompetenzhefte
Konzept Kosmische Erziehung
FRESCH-Methode Stufe 3
Medienkonzept erstellen
POP-UP Spielbaustelle mit Werkbänken auf dem Schulhof
2019 / 2020
Homepage erneuern √
Kooperation mit dem Kinderhaus intensivieren: HOCHBEETE √
Lerntagebücher überarbeiten √
Hausaufgabenkonzept überarbeiten √
Kooperationskonzept Schule-SPB (AG-KK) √
Förderkonferenzen KL-Lehrer / FÖ-Lehrer / SPB-Mitarbeiter / Schulleitung √
FRESCH-Methode Stufe 2 √
Medienkonzept erstellen
Kompetenzzeugnisse Schuleingangsstufe entwickeln √
2018 / 2019
Mitarbeitergespräche √
Individuellen Jahresplaner für unser Kollegium erstellen √
FRESCH-Methode Stufe 1 √
Fallbesprechungen nach neuem systemischen Ansatz √