Lehrerrolle

„Der Lehrer muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann.“

Maria Montessori

 

Die Lehrerin / der Lehrer als Begleiter

Wir Lehrerinnen verstehen uns an dieser Schule als Lernbegleiterinnen. Die Schüler und Lehrer befinden sich auf einer Ebene gleichwertigen Respekts. Wir beobachten, auf welchem Lernstand sich das Kind befindet und was es benötigt, um sich weiterzuentwickeln.

Weiterhin sorgen wir für:

  • Vorbereitung und Gestaltung der Lernumgebung, damit für jedes Kind das richtige Material zum Lernen vorhanden ist
  • eine gute Arbeitsatmosphäre
  • Organisation des Lernstoffes, Klassendienste, Elternpost etc.
  • Moderation: Begleitung von Gesprächen zwischen Kindern und auch Klären von Konflikten
  • Darbietungen: Einzelne Schüler oder kleine Schülergruppen erhalten Einführungen in bestimmte Wissensgebiete oder im Umgang mit Lernmaterial. Auf diese Weise wird individuelles Lernen ermöglicht.
  • Das richtige Maß an Hilfe: Kinder, die Hilfe benötigen, finden in der Lehrerin Unterstützung. Jenen Kindern, die jedoch bereits in der Lage sind, konzentriert zu arbeiten, wird Selbständigkeit zugestanden.
  • Gegenseitige Achtung zwischen Schülern untereinander und in der Lehrer-Schüler-Beziehung

Wie freuen uns jeden Tag aufs Neue, die uns anvertrauten jungen Menschen ein Stückchen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten zu dürfen.