Projekte

SCHULJAHR 2021 / 2022: PROJEKTWOCHE SPIELBAUSTELLE

 Unter fachkundiger Anleitung von Mathias Sauer (Ochsenfurther Spielbaustelle) entstand ein Kletterhaus, ein Spielhaus mit Garten, eine Hundehütte, für den Schulhund Juli, mehrere Sitzmöbel, ein Spielfahrzeug á la Feuersteins, eine Kutsche mit Pferd, ein Piratensegelboot, Murmelbahnen sowie der Unterstand für eine Open-Air-Bauwerkstatt. Vorgefertigte Baupläne gibt es bei dem Erlebnispädagogen Sauer aus Würzburg nicht. Das vorhandene Baumaterial und Werkzeug sollen die Kinder und erwachsenen Helfer dazu animieren eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Kreativität, Mut und vor allem Kommunikation sind gefragt. Eine Gruppe hat eine Idee und beginnt mit der Verwirklichung, am nächsten Tag setzt eine andere Gruppe die begonnene Arbeit fort und entwickelt sie nach eigenen Ideen weiter. So entstehen am Ende nicht nur gemeinschaftlich entworfene Bauwerke auf dem Schulhof, es entwickelt sich auch eine „Sozialskulptur“, wie Mathias Sauer es nennt. Letzteres sieht er als Hauptziel seiner Arbeit. Vom Zauberschmied, Joachim Harbut wurden die Kinder und Erwachsenen gleichzeitig in die hohe Kunst des Schmiedens eingeführt. Dabei kam eine ganze Menge Magie ins Spiel. Es wurden beispielsweise Zauberstäbe mit Glücksedelsteinen hergestellt, die schließlich zu einer großen Sonne zusammengeschweißt wurde. Diese ziert nun mit ihrer geballten Zauberkraft den Eingangsbereich der Schule. Es war eine rundum gelungene und magische Projektwoche. An dieser Stelle sagen Bilder mehr als Worte. Hier gehts zur GALERIE: Projekt Spielbaustelle. Finanziert wurde das Projekt durch die Landeshauptstadt Saarbrücken, sowie unseren Förderverein.

SCHULJAHR 2020 / 2021: SPORT- UND SPIELEFEST

  Bei unserem Sport- und Spielefest ging es nicht um die üblichen Disziplinen, die man von den Bundesjugendspielen kennt. Hier wurden Körbe geworfen, Ziele getroffen, ein Waldlauf veranstaltet und auch ein Agentenparcours bewältigt. Es wurde Denksport getrieben beim Rätselraten und die Geschicklichkeit getestet mit Toilettenpapierrollen auf dem Kopf. Ist es dir schon mal gelungen im Handstand ein T-Shirt anzuziehen? Unseren Challenge-Meister:innen schon! Alleine war man oft aufgeschmissen, im Team konnte man viel erreichen. Und am Ende stand plötzlich der Eismann auf dem Schulhof.

 

 

 

SCHULJAHR 2018 / 2019: FEST  DER  KULTUREN

Im Stadtteil Rußhütte und auch in unserer Schulgemeinschaft leben Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen zusammen. Über diese Vielfalt wollten wir mehr erfahren!

Und das haben wir:

Gummistiefeltänze aus Südamerika, georgisches Alphabet und Spezialitäten, russische Kochkunst, Sehenswürdigkeiten in Paris, das Leben der Kinder in Indien, rituelle Gesichtsmalereien der Maoris bis hin zu den Toilettengewohnheiten Rund um die Welt und vieles mehr! Den Flohmarkterlös unserer Indien-Projektgruppe haben wir über die INDIENHILFE SAAR e.V. einer Partnerschule in Indien gespendet. Näheres dazu: hier.

 

SCHULJAHR 2017 / 2018: ALLTAG  IM  MITTELALTER

 

Inspieriert von unserem Besuch bei dem KIRKLER BURGSOMMER  wollten wir es genauer wissen. Wie war das so, ein Alltag im Mittelalter? Wir haben es ausprobiert!

Wäsche waschen, Brot backen, Lederarbeiten, Fitnesstraining für Ritter, Wappen- und Schutzschilder gestalten, Spilene für drinnen und draußen, …

 

 

SCHULJAHR 2014 / 2015: FEST DER KÜNSTLER

KUNST ist vielfältig! So auch die Themenbereiche, mit denen wir uns in dieser Projektwochen befasst haben: Tanzimprovisation, nachhaltige Sitzkissen aus ausgedienten T-Shirts kreieren, Kochkunst, Streetart, Brettspiele designen, Holzskulpturen erstellen, Gipsmasken, alles in Grün, Kuscheltiere entwerfen und nähen, Seifenkisten bauen, Impro-Orchester …

Den kreativen Einfällen konnte freier Lauf gelassen werden! Am Ende wurde die Kunst gefeiert, mit einer großen Ausstellung, Vorführungen und Mitmachaktionen!