Waldtage

Ein fester Bestandteil  unserer Pädagogik sind die WALDTAGE. Hierbei geht jede Klasse mit einer unserer drei Wildnispädagoginnen Annemarie, Cathleen und Nadja einmal im Monat bis 16.00 Uhr in den Wald. Zentrale Aspekt sind hier zum Beipiel das Kochen über einer offenen Feuerstelle, Sammeln und Zubereiten von Kräutern, Hüttenbauen, Tier- und Pflanzenbeobachtungen und Schnitzen. In allen Klassen schreiben die Kinder ihre Erlebnisse aus dem Wald in einem Waldtagebuch auf.

Wildnispädagogik ist eine Kombination aus Elementen der Erlebnis-, Wald- und Naturpädagogik und die Vermittlung „alten“ Wissens.  Sie baut auf die Fähigkeit des Lernenden, sich das Wissen selbst und durch eigene Erfahrungen zu erarbeiten. Sie führt aus dem Klassenzimmer heraus  und ist  eine wunderbare Ergänzung zum Prinzip „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Die Waldtage sind ein Beitrag zur nachhaltigen Erziehung und wirken sich positiv auf das soziale Miteinander aus.

 

„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte wohlüberlegt leben; intensiv leben, wollte ich.“

Henry David Thoreau