Gemeinschaft

Mit rund 130 Schülerinnen und Schülern gehört unsere Schule zu den wenigen kleinen Grundschulen in der Umgebung. Neben den Kindern aus unserem Bezirk sind auch Kinder aus anderen Stadtgebieten Saarbrückens Teil unserer Gemeinschaft. Welche Schüler konkret bei uns aufgenommen werden, orientiert sich strikt an den Vorgaben der bestehenden AUFNAHMESATZUNG. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus vielen verschiedenen Kulturkreisen und Sprachräumen.

Im Rahmen eines Schulversuchs sind unsere 6 bestehenden Klassen seit dem Schuljahr 2003/2004 als FAMILIENKLASSEN zusammengesetzt.

 

„Wenn man die Unterschiedlichkeit von Kindern, was ihre Begabungen, ihre Fähigkeiten, ihre Herkunft usw. angeht, nicht nur erkennt und akzeptiert, sondern geradezu schätzt, dann ist Heterogenität von (Lern-) Gruppen nicht länger ein lästiges Problem, sondern eine pädagogische Chance.“  

 Peter Petersen

 

Seit jeher verstehen wir uns als eine Schule für alle Kinder. Die Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf ist bei uns in allen Klassen bereits seit vielen Jahren verwirklicht. In unserem Schulalltag spielen differenzierte Unterrichtsformen und selbstbestimmtes Lernen eine wesentliche Rolle. Daneben haben Waldtage und musische sowie künstlerische Projekte ihren festen Platz.

FAMILIEN-INKLUSIONS-KLASSEN

In den 6 jahrgangsgemischten Klassen unserer Schule bilden Kinder verschiedenen Alters (6-10Jahre) und mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen eine Gemeinschaft. In diesem sozialen Gefüge haben alle Kinder die Chance ihre Kompetenzen nach ihren individuellen Bedürfnissen frei zu entfalten. Jüngere Kinder beobachten ältere Klassenkameraden beim Lernen, werden zum Selbstmachen motiviert und entwickeln nach und nach eigene Lernstrategien. Ältere Kinder teilen ihr Wissen mit den jüngeren, stärken dabei ihr Selbstbewusstsein, und haben Gelegenheit die Lerninhalte durch stetiges Wiederholen weiter zu festigen. Neben der Lernentwicklung steht das soziale Miteinander im Mittelpunkt. Rücksichtnahme, Respekt, gegenseitige Wertschätzung, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft sind die wichtigsten Leitlinien unseres Beisammenseins.

JAHRGANGSÜBERGREIFENDE KLASSEN aus Sicht der Kinder

„ Ich finde gut, dass ich die Patin von Benedikt bin. Ich darf seinen Zahlenfuchs und sein Zwergenheft kontrollieren, das macht mir Spaß.“

(Elisa, 2. Klasse)

„Wenn ich bei der Lesekartei nicht weiter weiß, frag ich Marie, die hat das ja schon alles gemacht“

(Jana, 2. Klasse)

 „Ich kann gut nähen. Ich habe sogar dem Marvin aus der 4. Klasse den Faden eingefädelt“

(Jan, 2. Klasse)

 „Wenn ich bei Lea die Einmaleinsaufgaben kontrolliere, übe ich sie selber noch einmal“

(Pierre, 4. Klasse)

 

Im Sommer 2008 wurde unsere Montessorischule mit dem 1.Platz des saarländischen Schulpreises ausgezeichnet.