Rhythmisierung

ABLAUF eines SCHULMORGENS

 

OFFENER ANFANG (7.45-8.00)

Die Kinder kommen in die Schule, ziehen ihre Hausschuhe an, gehen in ihre Klassen und bereiten sich auf die Freiarbeit vor.

FREIARBEIT (8.00-10.00)

Die Kinder wählen eine neue Arbeit aus oder setzen eine Arbeit vom Vortag fort. Jede getane Arbeit wird im LERNTAGEBUCH dokumentiert. Vorrangig beschäftigen sich die Kinder hierbei mit Themen aus den Gebieten Sprache, Mathematik und Kosmische Erziehung (Sachunterricht). Bei regelmäßigen Gesprächskreisen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Arbeit zu reflektieren, andere Kinder um Hilfe zu bitten oder ihre fertigen Ergebnisse (Geschichten, Referate, Themenhefte) zu präsentieren. Während der Freiarbeit stehen die Lehrerinnen den Kindern beratend zur Seite. Sie führen Montessori-Materialien und neue Lerninhalte ein, sie beobachten und dokumentieren die Lernwege der Kinder.

GEMEINSAMES FRÜHSTÜCK (10.00-10.15)

Die Kinder essen gleichzeitig im Sitzkreis oder an ihren Plätzen. Dabei wird ein Buch vorgelesen, über ein ausgewähltes Thema debattiert, es werden Witze erzählt oder Geburtstage gefeiert. Ein gesundes, ausgewogenes, frisches Frühstück mit möglichst wenig anfallendem Verpackungsmüll ist uns wichtig.

HOFPAUSE (10.15-11.00)

An unserer Schule gibt es nur eine Pause, dafür eine richtig lange, die allen Kindern Gelegenheit bietet sich ins Spielen zu vertiefen und sich an der frischen Luft ordentlich auszutoben. Nur an stark verregneten oder eiskalten Tagen wird die Pausenzeit in den Klassenräumen verbracht. Dann nutzen die Kinder die Zeit, um mit Kappla-Steinen zu bauen, Gesellschaftsspiele zu spielen und vieles mehr.

FÄCHER- UND/ODER FÖRDERUNTERRICHT (11.00-12.30 / 13.15)

Nach der Pause wird die Unterrichtszeit für Gruppenstunden, Kunst, Sport, Musik, Projekte und Ähnliches genutzt.

                             GRUPPENSTUNDE

Zweimal pro Woche treffen sich die Kinder der Stufe 3 und 4 in kleinen altershomogenen Gruppen. Gemeinsam mit einer Lehrerin arbeiten sie hier tiefergehend an verschiedenen Lerninhalten. Die Kinder der Schuleingangsphase verbringen diese Zeit mit der Klassenlehrerin und beschäftigen sich ebenfalls mit speziefischen Themen.

                             FRANZÖSISCH

Einmal wöchentlich haben die Kinder der Stufe 3 und 4 Französischunterricht mit einer Muttersprachlerin.

                            SCHWIMMEN

Die Kinder der Stufe 3 gehen einmal wöchentlich schwimmen.

                                SEXUALERZIEHUNG

Sexualerziehung ist ein verplichtendes Unterrichtsthema in der Grundschule. Es wird Im zweijährigen Rhythmus mit den Dritt- und Viertklässlern in vertrauensvoller Atmosphäre besprochen.