Projekt Spielbaustelle

Das Material ist das Mittel, das zu Kommunikation, Kooperation und Produktion anregt.

Nach diesem Motto sind wir gemeinsam mit dem Erlebnispädagogen Ossi Sauer der „Ochsenfurter Spielbaustelle“ und dem Schmied Joachim Harbut Anfang Oktober in eine Projektwoche gestartet.

Vorgefertigte Pläne gab es nicht. Unsere Schüler*innen sowie die unterstützenden Eltern und Pädagog*innen konnten aus vielfältigen Materialien wählen, ihre Freude am Bauen, Hämmern, Schleifen, Tüfteln frei ausleben und dabei einzigartige Bauwerke erschaffen. Jeden Tag war eine andere Klasse an der Reihe und hat begonnene Projekte fortgeführt oder Neues gestartet. Entstanden sind unter anderem Fahrzeuge, ein Gartenhaus mit Veranda, eine Hundehütte für unsere Schulhündin Juli, Sitzmöbel, ein Kletterturm, eine Murmelbahn und sogar ein Pferd. Entstanden ist auch eine „Sozialskulptur“, wie Ossi Sauer es ausdrückt.

Jeden Tag konnte aufs Neue beobachtet werden, wie sich bei den Kindern und Helfern aus anfänglicher Unsicherheit und Zurückhaltung ein dynamisches Zusammenspiel entwickelt hat. Am Ende des Tages hatte jeder seinen Platz gefunden und seinen Teil für die Gemeinschaft beigetragen – ob beim Kochen, als Handlanger, als Baumeister oder in der Schmiedewerkstatt. Geblieben sind unvergessliche Eindrücke von stolz strahlenden Kinder- und Erwachsenenaugen und die Lust am Weitermachen.

Nach dem Motto der Projektwoche wird sich nun eine „Offene Werkstatt“ in unserem Schulkonzept etablieren. Im Container auf dem Schulhof wird eine Werkstatt eingerichtet, es gibt bereits eine Baustellen-AG und bald auch noch weitere Baustellen-Aktionen am Vormittag.

Ein riesiges DANKESCHÖN an dieser Stelle an alle Eltern und Interessierte, die uns während der Projektwoche (und viele auch weit darüber hinaus) so voller Energie unterstützt haben und weiterhin tatkräftig unterstützen. Ohne euch wäre das alles gar nicht möglich und auch nur halb so schön. Wir genießen es sehr, dass das Zusammenwirken zwischen Eltern, Kindern und Schule/SPB wieder neu auflebt und unsere Schulgemeinschaft wieder lebendiger wird. Darum freuen wir uns auch schon sehr darauf, im neuen Jahr mit frischem Schwung gemeinsam an unserer „Sozialskulptur“ weiter zu werkeln!

DANKE auch an die Landeshauptstadt Saarbrücken, die das Projekt zum Großteil finanziert hat und DANKE an unseren Förderverein, der die verbleibenden Kosten übernommen hat.

Und nun lassen wir die Bilder sprechen: