Als ein Schritt auf dem Weg in eine kindgerechte Form des Zusammenlebens haben wir den Klassenrat seit dem Schuljahr 2012/13 in unseren Klassen etabliert. Mit dieser regelmäßig stattfindenden Stunde wird ein fester Rahmen geschaffen, in dem die Kinder ihre Fragen, Vorschläge, Sorgen und Konflikte selbst und gewaltfrei verhandeln können. In der Struktur des Klassenrates lernen die Kinder, ihre Angelegenheiten verantwortungsbewusst und selbständig zu regeln. Die Rollen des Vorsitzenden, Schriftführers, Regelwächters und Zeitwächters helfen ihnen dabei. Die Themen werden größtenteils von den Kindern gewählt. Der Klassenrat ist somit ein Instrument der Demokratie, an dessen Ende Entscheidungen stehen, die für alle transparent sind und von allen mitgetragen werden können. Die Kinder fühlen sich der Klassengemeinschaft zugehörig und akzeptiert. Durch ihr konstruktives Mitwirken stärken sie zudem ihre Kommunikationsfähigkeit und erwerben Sozialkompetenzen.