SOZIALPÄDAGOGISCHER BEREICH (SPB) der FGTS RUSSHÜTTE
KONTAKT
Am Hof 29 Tel. 0681-43395 Träger des SPB: Landeshauptstadt Saarbrücken |
ANSPRECHPARTNER
Amt für Kinder und Bildung Tel. 0681-905 4922 |
TEAM
Dominika Seimetz Sozialarbeiterin (B.A.) und Erzieherin sozialpädagogische Leitung
Gavriil Filshteyn Erzieher stellv. sozialpädagogische Leitung
Gudrun Staude Fachkraft für Bildung und Betreuung
Patrick Reuter Fachkraft für Bildung und Betreuung
Louisa Grätscher Erzieherin
Laura Wöschler Erzieherin
Heidi Pasc Erzieherin
Caro Hupka Erzieherin
Nicole Fell Erzieherin / Springerin
Angelina Zeimet Berufspraktikantin zur Erzieherin
Angela Merlo Hauswirtschaftskraft
Der Sozialpädagogische Bereich der Freiwilligen Ganztagsschule Rußhütte
An der Grundschule Maria Montessori Rußhütte haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule für den Sozialpädagogischen Bereich am Nachmittag anzumelden.
Ein Platz bei uns ist gekoppelt an einen Schulplatz.
Am hiesigen Standort werden alle Kinder in das lange Modell der Förderrichtlinien für freiwillige Ganztagsschulen aufgenommen.
Personalschlüssel und Rahmenbedingungen basieren auf dem Kooperationsmodell Schule- Jugendhilfe.
https://www.saarland.de/mbk/DE/portale/bildungsserver/themen/schulen-und-bildungswege/ganztagsschule/freiwillige-ganztagsschule/freiwilligeganztagsschule_node.html
Es stehen 100 Regelplätze zur Verfügung. Die Plätze werden nach festen Vergabekriterien durch die Steuerungsgruppe vergeben. Der Steuerungsgruppe gehören an: die Schulleitung, ein Trägerverteter, die Schulelternsprecher, die SPB Elternsprecher, die SPB Leitung und ein Vertreter des Jugendamts.
FREE FLOW
Seit Februar 25 ist unser Mittagsband konzeptionell so gestaltet, dass alle Kinder nach dem Schulvormittag in der Zeit
zwischen 12:45 und 14:45 Uhr frei wählen können, ob sie zuerst zum Mittagessen, in die Hausaufgaben oder zum Spielen gehen bzw. an Angeboten teilnehmen wollen.
Damit sie nicht die Zeit vergessen, unterstützen wir sie durch entsprechende Signale und eine altersgemäße Begleitung, bis der eigene Rhythmus gefunden ist.
Der Free Flow beinhaltet folgende Module:
MODUL 1 – Mittagessen
Ablauf des Mittagessens
Ihr Kind wird morgens von der Klassenlehrerin befragt, ob es am jeweiligen Tag am Mittagessen teilnimmt und den SPB besucht.
Eine Krankmeldung Ihres Kindes in der Schule bis 7:45 Uhr wird automatisch vermerkt. Bis 8:30 können Sie ihr Kind auch noch telefonisch oder per Mail im SPB für den jeweiligen Tag vom Mittagessen und dem Nachmittagsangebot abmelden.
Bei ausbleibender oder verspäteter Abmeldung, wird Ihnen das Mittagessen in Rechnung gestellt.
Nach dem Unterricht kommt Ihr Kind eigenständig in den Sozialpädagogischen Bereich und meldet sich an. Dann beginnt unsere Aufsichtspflicht.
Von 12.45 – 13.15 Uhr essen die Kinder der 1. und 2. Klassenstufe gemeinsam zu Mittag.
In der Mensa gibt es keine festgelegte Sitzordnung und die Sitzgruppen bilden sich zum Teil jeden Tag neu.
Nach dem Essen räumen die Kinder ihren Essplatz auf und hinterlassen die Tische für die nächste Essgruppe sauber und ordentlich.
Sie können Ihrem Kind kein eigenes Mittagessen zum Verzehr in den SPB mitgeben. Alle Kinder nehmen am gemeinsamen Mittagessen teil. Es ist Teil des pädagogischen Konzepts.
Im Rahmen dieses Konzepts wird keinem Kind ein Essen aufgezwungen, aber wir versuchen die Kinder anzuregen, alle Lebensmittel zu probieren. Sollte Ihrem Kind ein ganzes Essen nicht schmecken, darf es dennoch eine angemessenen Portion Nachtisch haben, da auch dieser als Komponente des ausgewogenen Mittagessens dazugehört.
Die Essensausgabe wird durch unsere Hauswirtschaftskraft (HWK) Angela Merlo organisiert.
Catering
Das Essen wird durch den Cateringservice Le Patron angeliefert und kostet pro Mittagessen 4,45 €.
Das Essen erfüllt die DGE Standards (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) und darüber hinaus den Vorgaben des Trägers nach regionaler, saisonaler Ausrichtung, teilweise in Bio und FairTrade Qualität.
Zur Auswahl stehen Vollkost, Vegetarisches Essen, Vollkost ohne Schweinefleisch und ein gesondert zubereitetes Sonderessen, sollte Ihr Kind an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit / Allergie leiden. Diese muss durch eine ärztliche Bescheinigung nachgewiesen werden.
Möchten Sie den Speiseplan für die kommende Woche erhalten, können Sie sich bei uns in einen Mailverteiler aufnehmen lassen. Der aktuelle Speiseplan hängt an der Eingangstür aus.
Zum Mittagessen gehören eine Hauptspeise, eine Nachspeise.
Nachmittagsimbiss
Um 15:15 Uhr wird in Form eines Nachmittagsimbisses das übrig gebliebene Obst vom Mittagessen ausgegeben. In dieser Zeit können die Kinder auch die Reste aus ihrer Frühstücksbox verzehren.
MODUL 2 – Hausaufgaben
Montag bis Mittwoch gehen alle Kinder zum Erledigen ihrer Wochenhausaufgaben nach individuellem Zeitplan zurück in die Schule und arbeiten dort an ihren Aufgaben.
Die Hausaufgaben werden von den Lehrerinnen begleitet.
MODUL 3 – Freizeitpädagogik
In der Zeit von 12:45 bis 14:45 Uhr besteht im SPB ausreichend Zeit um zu spielen, sich auszuruhen, zu toben, sich mit Freunden zu treffen oder an Angeboten teilzunehmen.
Durch selbstgewählte Aktivitäten im Spiel erlernt es wichtige Kompetenzen, festigt diese und kann sich selbst ausprobieren.
Je nach personeller Besetzung stehen hierfür alle Themenräume, die Turnhalle, das Außengelände und der Schulhof zur Verfügung.
Die Angebote und Aktivitäten, die durch die Erzieher:innen angeboten werden, hängen im Eingangsbereich zur Orientierung aus.
In der Zeit nach der ersten Abholzeit, also ab 15:15 Uhr finden längere Bildungsangebote statt
AGs
Mehrere Jahre in Folge haben wir in immer neuen Varianten versucht aufwendige und teilweise teure AGs, auch mit außerschulischen Partnern, für die Kinder anzubieten. Die wenigsten Angebote wurden dauerhaft angenommen und selbst anfänglich sehr begehrte Angebote, wie z.B. Graffiti, zeigten eine schrumpfende Teilnehmerzahl oder Begeisterung. Daher bieten wir künftig nur noch kleinere Angebote und Aktionen an, an denen die Kinder spontan für ein oder zwei Termine teilnehmen können.
Spielräume im SPB
Durch wechselnde Gruppenkonzepte haben sich auch die Spielmöglichkeiten in den Räumen immer wieder verändert. Aktuell gibt es folgende Themeräume:
Einen Rollenspielraum: hier kann man sich verkleiden, mit dem Puppenhaus oder den Puppen spielen, Theateraufführungen inszenieren, Rollenspiele spielen, oder es sich mit seinen Freunden auf der Couch gemütlich machen.
Einen Kreativraum: hier kann man malen, basteln, werken, nähen, kreativ gestalten mit allerhand Farben und Materialien.
Einen Ruheraum: hier kann man sich ausruhen, Bücher und Comics lesen, an Fantasiereisen teilnehmen, sich zurückziehen und auch mal für sich alleine sein.
Einen Spieleraum: hier kann man Gesellschaftsspiele und Kartenspiele spielen, Pokemonkarten tauschen und puzzeln. Manchmal schauen wir hier auch einen Film und planen gemeinsam Aktionen.
Einen Bauraum: hier wird gebaut. Mit Lego und Kapla, Playmobil, verschiedenen Murmel- und Kugelbahnen, mit Konstruktionspielen, mit Schleichtieren und Dominosteinen.
Einen Flohzirkus: Nach den Sommerferien bis zu den Weihnachtsferien verwandelt sich ein Raum des SPB in einen Flohzirkus. Diesen benutzen ausschließlich die neuen Erstklässler:innen und werden dabei begleitet durch zwei Erzieher:innen. Sie bleiben zunächst als feste Gruppe zusammen. In dem Raum findet sich eine Auswahl von allen Spielmöglichkeiten und die neuen Kinder haben als jüngste SPB Kinder eine Art Schonraum. Es findet eine Eingewöhnung statt, die den neuen Erstklässler:innen den Übergang von der Kita in das System Schule mit festen Klassen und dem offenen Konzept des SPBs erleichtern soll. Der Flohzirkus beginnt mit einem Gruppenritual, man geht gemeinsam zum Mittagessen und auch die Hausaufgaben werden nach den Herbstferien dort erledigt. Nach und nach werden alle anderen Räume erobert und die Möglichkeiten, Regeln und Strukturen im SPB kennengelernt. Nach 15:00 Uhr, wenn weniger Kinder im SPB sind und mehr Ruhe eingekehrt ist, erobern die Erstklässler:innen mit den anderen Kinder alle Räume und können an allen Aktionen teilnehmen.
Einen Viertklässler:innenraum: Die Viertklässler wünschten sich, ähnlich dem Flohzirkus, einen gesonderten Raum für sich, da auch sie einen großen Übergang zu bewältigen haben. Nach den Osterferien bis zu den Sommerferien verwandelt sich ein Raum des SPB in die erwachsenenfreie Zone der Viertklässler. Nur bei Bedarf kommt jemand von uns hinzu um die Mädchen und Jungen bei ihren Ideen, Konflikten und Themen zu unterstützen.
Außengelände & Schulhof: hier darf gerannt, geklettert und getobt werden, fahren die Kinder mit Rädern und anderen Fahrzeugen, spielen Federball oder Gummitwist, fahren Inliner, malen mit Kreide, gehen auf Stelzen, spielen Fußball, matschen im Sand, fangen und verstecken sich, kämpfen mit Schwimmnudeln, springen Seil, laufen auf Laufdosen, spielen Wickingerschach, knacken Nüsse, bauen Türme aus Tannennadeln, bepflanzen ein kleines Gärtchen, nutzen die Spielbaustelle, bauen eine riesige Murmelbahn auf oder planschen mit Wasser.
Turnhalle: Die Turnhalle steht dem SPB jeden Tag bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Besonders bei schlechtem Wetter wird sie zum Austoben, für Ballspiele und Bewegungsparcours genutzt. Montags und mittwochs wird sie zusätzlich von 12.45 Uhr- 13.45 Uhr von einer Lehrerin in der Mittagspause betreut um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in der Free-Flow-Zeit auszupowern.
Bezugserzieher:innenzeit
Donnerstags findet bei uns im SPB die Bezugserzieher:innenzeit statt. Nach dem verkürzten Free Flow treffen sich die Kinder einer Klasse um 13:45 Uhr mit ihren Bezugserzieher:innen und verbringen die Zeit bis 15:00 Uhr gemeinsam. In dieser Zeit ist die Klasse zusammen, um gemeinsam zu spielen, Themen der Klasse zu bearbeiten, wichtige Angelegenheiten zu besprechen, und zusammen Spaß zu haben.
Die Bezugserzieher:innen sind im Besonderen für die Kinder der jeweiligen Klasse verantwortlich, besprechen sich mit den KlassenlehrerInnen und sind in allen Angelegenheiten erste AnsprechpartnerInnen für die Kinder und Eltern der jeweiligen Klasse. Sofern es möglich ist begleiten sie die Waldtage und ins Schullandheim.
Delfinklasse: Laura Wöschler
Gepardenklasse: Patrick Reuter
Chamäleonklasse: Louisa Grätscher
Fledermausklasse: Gudrun Staude / Heidi Pasc
Tigerklasse: Gavriil Filshteyn
Löwenklasse: Caro Hupka
Unterstützt werden die Klassen von Angelina Zeimet (Berufspraktikantin) und Nicole Fell (Erzieherin/Springerin)
Ferienbetreuung
Der SPB ist auch in einigen Schulferien und an Schließtagen der Schule geöffnet. Diese Zeiten entnehmen Sie bitte der Terminseite der Schule!
Für im SPB angemeldete Kinder ist die Teilnahme am Ferienprogramm im Elternbeitrag enthalten.
Sie können ihr Kind in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 9:30 Uhr in den SPB bringen und zwischen 15.00 und 17.00 Uhr abholen.
SchülerInnen der Schule, die nicht im SPB angemeldet sind, können nach Anmeldung ebenfalls am Ferienprogramm teilnehmen. Hier ist dann ein Beitrag von 30,00 € + die Kosten für das Mittagessen je Woche zu entrichten.
ABHOLZEITEN
Das Abholen und Abmelden der Kinder erfolgt ausschließlich in den Räumlichkeiten des SPB.
Das lange Modell der FGTS an unserem Schulstandort sieht grundsätzlich vor, dass Ihr Kind nach der Schule bis 16:45 Uhr von uns betreut wird.
Die Freiwilligkeit der Teilnahme an unserem Angebot bezieht sich darauf, dass Sie, anders als im gebundenen Ganztag entscheiden können, ob ihr Kind jeden Tag nach der Schule nachhause kommt, oder ganztägig betreut werden soll.
Um Ihnen hier dennoch eine größtmögliche Flexibilität zur Vereinbarung von Familie und Beruf zu ermöglichen, haben sie trotz des geschlossenen Vertrages täglich neu die Möglichkeit Ihr Kind zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten abzuholen:
- Direkt nach dem Unterricht (12.30 Uhr oder 13.15 Uhr). Das bedeutet, ihr Kind besucht den SPB an diesem Tag nicht. Ihr Kind nimmt nicht am Mittagessen teil und muss seine Hausaufgaben zuhause erledigen.
- Um 15:00 Uhr: Ihr Kind hat nach dem Unterricht eine Pause zur freien Gestaltung gehabt, zu Mittag gegessen und seine Hausaufgaben erledigt.
- Zwischen 16:45 und 17.00 Uhr: Ihr Kind hat noch mit seinen Freunden gespielt und/oder an einem Projekt teilgenommen, sowie einen kleinen Nachmittagsimbiss verzehrt.
Drei Abholzeiten an einem Nachmittag bedeuten aber auch, dass wir im Gegenzug auf Ihr Verständnis und Ihre Kooperation angewiesen sind.
Erklärung hierzu:
Im SPB werden bis zu 100 Kinder betreut. Dies muss organisiert werden und hier kann nicht für jedes Kind ein individuelles Betreuungssetting mit ganz flexiblen Abholzeiten geschaffen werden da dies ein bis zwei MitarbeiterInnen bindet, die dann nicht mehr aufmerksam für die anderen Kinder da sein können. Auch für die Kinder selbst ist es sehr unschön wenn sie, oder ihre Spielkameraden aus dem Mittagessen, den Hausaufgaben und ihren Spielgruppen und AGs gerissen werden. Als sozialpädagogisches Angebot der Schule verstehen wir uns nicht als reine Betreuung/ Aufbewahrung, in der Kinder auf Abruf beaufsichtigt werden.
„Nur heute und ausnahmsweise“ bei bis zu 100 Kindern bedeutet das Ausnahmen der Regelzustand sind.
Weitere Vereinbarungen bzgl. der Abholzeiten
- Waldtage: Wenn ein Geschwisterkind Waldtag hat und das andere Kind im SPB ist, kommt das Geschwisterkind nach dem Waldtag mit den anderen Kindern in den SPB und kann um 16:45 abgeholt werden. Es gibt keine Sonderabholzeit um 16:00 Uhr.
- Gibt es Geschwisterkinder im Montessori Kinderhaus oder der Kita am Hof, die wegen der verkürzten Öffnungszeiten der beiden Einrichtungen spätestens um 16:00 Uhr abgeholt werden müssen, können auch die Geschwisterkinder im SPB abgeholt werden.
- Sondervereinbarungen bzgl. der Abholsituation am aktuellen Tag, z.B. Ihr Kind geht heute mit seinem Freund nach dem SPB nachhause, oder soll früher mit dem Bus los geschickt werden, sind per Mail bis 12:00 Uhr im SPB mitzuteilen
- Nimmt Ihr Kind den Bus, so entlassen wir es um 15:00 Uhr bzw. um 15:15 Uhr nach der Abholsituation, so dass es die Linie 129 um 15:09 Uhr oder die Linie 128 um 15:26 Uhr nehmen kann. Wir entlassen nicht vor 15:00 Uhr.
ANMELDUNG
Mit der Anmeldung an der Schule können Sie Ihr Kind auch im SPB anmelden. Hierzu müssen Sie ein gesondertes Vorabanmeldeformular ausfüllen.
Dieser Voranmeldung sind bei Alleinerziehenden ein Sorgerechtsnachweis beizufügen, sowie die Arbeitsbescheinigung zum Nachweis der Berufstätigkeit.
Nach Zusage eines Schulplatzes werden die Plätze bei uns, nach festgelegten Kriterien vergeben, für die diese Nachweise relevant sind.
Die Kosten des sozialpädagogischen Angebots betragen 60,00 € im Monat. Geschwisterkinder zahlen einen ermäßigten Beitrag von 40,00 € je Kind.
Für Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einen Kostenübernahmeantrag für Beitrag und Mittagessen bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe des Regionalverbandes Saarbrücken zu stellen.
Die Vorabanmeldung ist noch kein Vertrag, mit dem Ihr Kind gesichert einen Platz im SPB hat. Dieser wird erst nach der Platzzusage mit Ihnen geschlossen.
Das Angebot ist auf 100 Kinder begrenzt. Nicht jedes Kind kann aufgenommen werden. Oftmals besteht eine Warteliste.
SCHULENTWICKLUNG
Im Rahmen der Schulentwicklung wachsen der Vormittag mit den Unterrichtsstunden und der Sozialpädagogische Bereich am Nachmittag Stück für Stück zusammen. Aktuell kooperieren wir, neben der gemeinsamen Nutzung der Räumlichkeiten und des Geländes in folgenden Bereichen:
- Wöchentlicher Austausch zwischen Schulleitung und Sozialpädagogischer Leitung
- Regelmäßiger Austausch zwischen Klassenlehrerinnen und BezugserzieherInnen
- Gemeinsame Elterngespräche, wo dies sinnvoll ist
- Lehrerinnen übernehmen Turnhallenzeit und AGs
- Bezugserzieher.innen gehen montags bis mittwochs 30 Minuten mit in die Hausaufgaben
- Teilnahme der Bezugserzieher:innen an Waldtagen und Wildniswochen wo möglich
- Arbeitsgruppe zum Gebundenen Ganztag zwischen den Leitungskräften
- Konzeptionsentwicklung „Soziales Lernen an unserer Schule“
- Gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen
- AG Kooperation & Konzeption zusammen mit interessierten Eltern
- Gemeinsamer Betriebsausflug
- Projekt Ringen und Raufen am Schulvormittag betreut durch Erzieher des SPB
- Ein gemeinsamer pädagogischer Tag
- Gemeinsame Fortbildungen wo sinnvoll
- Montessori Campustreffen der Leitungskräfte
- Gemeinsame Vertretung in den WIR- Sitzungen (Interessensgruppe der BewohnerInnen auf der Rußhütte)
- Hospitation der Bezugerzieher:innen in der Klasse
- Gemeinsame Förderkonferenzen der jeweiligen Klasse
- Teilnahme der Leitungskräfte an den Teamsitzungen, wenn möglich
- Teilnahme der SPB Leitung an Gemeinschaftskonferenzen
- Steuerungsgruppe im Rahmen der FGTS Förderrichtlinien
- Gemeinsame Teilnahme an Treffen mit Schulträger und SPB Träger
- Gemeinsame Website
SPB – ELTERNSPRECHERINNEN
Da nicht automatisch alle Kinder der Schule in den SPB gehen, gibt es neben den KlassenelternsprecherInnen auch gesondert SPB- ElternsrecherInnen. Diese werden alle zwei Jahre auf dem jährlichen Elternabend des SPB gewählt.
An die ElternsprecherInnen können Sie sich wenden, wenn sie mit mehreren Eltern ein Anliegen bzgl. des SPBs haben und dies gerne besprechen möchten.
Aktuell sind unsere ElternsprecherIinnen
Denise Haase ( Geparden-/Fledermaus-/Delfinklasse)
Peer-Adrian Bauer (Geparden-/Tigerklasse)
„Beim Spielen strengen die Kinder auch ihren Geist an. Sie erfinden, ändern, bessern, prüfen, ventilieren ihre eigene und ihrer Spielkameraden Ideen; wenn also ein Kind mit Eifer spielt, so nehme ich das ziemlich sicher für ein Zeichen, dass es Geisteskräfte hat, und sie anzustrengen liebt…“
Ernst Christian Trapp (1745-1818), deutscher Pädagoge