NEWSLETTER zum Jahreswechsel

NEWSLETTER zum Jahreswechsel 2023/24

Liebe Leser*innen,

nun ist es wieder mal so weit, man freut sich auf die Weihnachtszeit … und dabei ergibt sich vielleicht auch die Gelegenheit ein bisschen auf die vergangenen Schulwochen zurück zu blicken. Mit unserem Newsletter geben wir Ihnen gerne wieder ein paar Einblicke in unser schulisches Miteinander.

BERICHT aus der GEMEINSCHAFT
Mit 38 neuen Erstklässler*innen sind wir in dieses Schuljahr gestartet. So viele gab es noch nie und auch sonst sind die ersten drei Schulwochen ganz ungewöhnlich verlaufen. Gemäß unseres Schulmottos „Gemeinschaft und Verantwortung“ haben wir nicht gleich mit neuem Lernstoff begonnen, sondern haben uns in den Klassen Zeit genommen, einander kennen zu lernen und eine Klassengemeinschaft zu werden. Es gab viele Waldtage und auch die Kosmischen Erzählungen von Maria Montessori haben ihren Platz im Unterrichtsgeschehen gefunden.
Gleich am ersten Samstag im neuen Schuljahr fand auch unser großes Campus-Fest statt. Ein FestKomitee aus Eltern und Mitarbeiter*innen von Kindergarten- und Schulkindern hat das Fest gemeinsam geplant. Es gab viele Spiel- und Bastelstationen, Kinderschminken, leckeren Kuchen, Würstchen und Getränke. So konnten sich Eltern und Kinder aus allen Einrichtungen begegnen und zur großen Campusgemeinschaft heranwachsen. Die zweite große Neuerung in diesem Schuljahr war die Einführung des FREI DAYS. Jeder Freitag steht nun im Zeichen der Nachhaltigkeit. Während die Erst- und Zweitklässer sich den 17 Nachhaltigkeitszielen zunächst mit Waldtagen, Theater und freiem Spiel annähern, durchlaufen die älteren Kinder gerade ein Methodentraining, um sich bald selbständig ihren eigenen Projekten zu Umweltthemen zu widmen. Wir sind schon sehr gespannt!
Im November hieß es zum zweiten Mal „Floh am Hof“. In der Turnhalle wurden viele Stände aufgebaut, an denen Kindersachen angeboten wurden. In der Cafeteria gab es wieder Kaffee und Kuchen. Die Verkaufsresonanz war auch dieses Mal noch recht verhalten. Wir wollen aber nicht aufgeben und noch mehr die Werbetrommel rühren. Ein nächster Flohmarkt ist für April geplant.
Bei unserem ersten Pädagogischen Tag haben wir uns gemeinsam mit den Kolleg*innen des SPB weiter mit Gewaltfreier Kommunikation beschäftigt und uns dabei bei einer „Wörter-Verkostung“ schöne, wohltuende Worte auf der Zunge zergehen lassen. Diese Übung wird sicher auch ihren Weg in die Klassen finden.
Im Dezember gab es neben dem Päckchenpacken für den Weihnachtspäckchenkonvoi und dem Weihnachtsbasteln, das von den Schüler*innen wieder zum „schönsten Tag des Jahres“ gekürt wurde, noch ein weiteres Highlight: Wir haben im Theater Überzwerg eine Vorstellung von „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ angeschaut.

Bleibt uns wieder mit freudigem Herzen zu danken:
–  allen Kolleginnen und Mitarbeiter*innen unserer Schule,
–  allen Eltern oder sonstigen freiwilligen Helfer*innen, die sich mit viel Herz und Engagement in unserem Schulalltag einbringen: bei der Spielbaustelle, bei Festen, beim Plätzchenbacken, Flohmarkt, mit Kuchenspenden, als Lesepaten, oder als Mithelfer*innen beim FREI DAY sowie für die Bücherspenden zu nachhaltigen Themen.
Wir wünschen allen zum Ausklang des Jahres Zeit zum Faulenzen und friedvollen Beisammensein.

BERICHT aus dem FÖRDERVEREIN
Im Förderverein gab es zu Beginn des Jahres einen Wechsel an der Spitze. Sabrina Beck ist weiterhin unsere 1. Vorsitzende. Unterstützt wird sie nun von Julia Müller als 2. Vorsitzende und Raphael David als neuem Kassenwart. Herzlich willkommen! Auch in diesem Schuljahr wurden die Klassenkassen mit je 300€ unterstützt. Ebenso die Gruppenstunden, Förder- und DaZ-Gruppen mit je 150€. Außerdem wurde der Schule ein Bücherpaket für FREI DAY gespendet. Auch die Spielbaustelle wird weiterhin bezuschusst. Außerdem wurde der Floh am Hof geplant und ausgerichtet und sich am Campus-Fest beteiligt. Für unsere Weihnachtspäckchen wurden die Portokosten für den Transport übernommen.

BERICHTE aus dem SCHULTREIBEN
TIGER
Die Tigerklasse ist zu Beginn des Schuljahres um 7 neue Erstklässler*innen und eine Drittklässlerin reicher geworden. Logisch, dass wir uns da zunächst alle besser kennenlernen wollten. Die ersten Wochen haben wir damit verbracht, gemeinsam zu spielen und aufmerksam zu werden. Wir haben uns gegenseitig unsere Lieblingskuscheltiere vorgestellt, mit den Zehen Ponpons vom Boden aufgehoben und damit gemeinsame Mandalas gelegt. Beim FREIDAY waren wir beeindruckt vom Müllspiel, das uns gezeigt hat, wie lange verschiedene Gegenstände in der Natur brauchen, bis sie abgebaut sind. Die Dritt- und Viertklässler*innen beschäftigen sich gerade mit dem Thema Lebensmittel. Welche Fragen würde ich einem Bauern stellen? Was ist die Tafel? Was sind gerettete Lebensmittel? Was kann ich tun, um Lebensmittel nicht zu verschwenden? Warum muss die Mango fliegen? Unser Kennenlerntreffen haben wir wieder auf dem Schulhof gefeiert und leckere Waffeln gebacken. Für den Weihnachtspäckchenkonvoi hat jedes Kind Dinge von zuhause mitgebracht, die es verschenken wollte. Wir konnten davon 15 Päckchen auf den Weg zu Kindern in der Ukraine schicken. Die Adventszeit verbringen wir wieder ganz traditionell mit Wichteln, singen, Säckchen nähen, Plätzchen backen und naschen und dem Spieletag am letzten Schultag.

LÖWEN
Die Löwenklasse hat in diesem Jahr nach den Sommerferien 6 neue Erstklasslöwen begrüßt. Sie haben sich gut eingelebt und sind schon ein Teil der Löwenbande geworden. Die Zeit bis zu den Weihnachtsferien ist wie in jedem Jahr rasend schnell vergangen. In den ersten drei Wochen nach den Sommerferien haben wir uns um unsere Klassengemeinschaft gekümmert, Regeln und Rituale geübt und die fünf großen kosmischen Erzählungen gehört. An der Spielebaustelle haben alle Löwen eine Sicherheitsunterweisung gemacht, um den Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen kennenzulernen. Im Anschluss haben einige Löwen ihre Projekte umgesetzt. So wurde z.B. ein Igelhaus für den Winter und ein Freilauf für ein Kaninchen gebaut. Vor den Herbstferien haben wir uns zusammen mit den Geparden rund um das Thema Apfel informiert. Wir haben selbst Apfelsaft gepresst, Apfelgelee und Apfelbrei gekocht und einiges über den Apfel erfahren. Im Advent sind dann wieder unsere Weihnachtswichtel Snugge und Gloria bei uns in der Klasse eingezogen. Die beiden hatten viele Überraschungen für uns vorbereitet. Wir haben Bratäpfel gemacht, Lebkuchenschneemänner gebaut und Kraftsteine bemalt. Außerdem haben wir im Advent mit einigen fleißigen Mamas und Omas jede Menge Plätzchen gebacken und jedes Löwenkind hat sich sein eigenes Fischkissen genäht. Auch dabei wurden wir von einem Papa und einer Lehrerin tatkräftig unterstützt. Im November haben wir mit der Schule an der Aktion Weihnachtspäckchen-Konvoi teilgenommen. Die Löwen haben in der Klasse 13 Weihnachtspäckchen mit gespendeten Spielsachen, Kleidern und Hygieneartikeln gepackt. Diese sind dann auf die Reise in verschiedene arme Länder gegangen. Ich danke allen Eltern für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit und wünsche allen fröhliche und gesunde Weihnachten.

FLEDERMÄUSE
Ein halbes Schuljahr sind wir beinahe schon zusammen, die 21 Fledermäuse und ihre Lehrerinnen. In diesem Schuljahr setzen wir uns wie folgt zusammen: Acht Erstklässler*innen, vier Zweitklässler*innen, drei Drittklässler*innen und sechs Viertklässler*innen. Als Integrationshelferin ist auch Saskia ein Teil unserer Klasse. Kaum dass die Schule begonnen hatte, trafen wir uns gleich zweimal am Wochenende: Einmal zum Campusfest, bei welchem Themen der Nachhaltigkeit erkundet werden konnten, und einmal zu einer Nachtwanderung im Wildpark. Es kamen sogar manche der ehemaligen Viertklässler*innen. Im Dunkeln konnten wir einige unterschiedliche Fledermausarten entdecken. Besonders fasziniert waren wir von der Leuchtfarbe, die ganz einfach herzustellen ist mit Rosskastanienzweigen. Zu Beginn des Schuljahres haben wir uns drei Wochen lang mit sozialem Miteinander auseinandergesetzt. Jede Woche gab es einen Waldtag und auch danach einige kurze Waldtage mit der Waldpädagogin Tanja. Spannend für uns war der Besuch von Monas Oma, die mit uns Spiele von früher ausprobierte und uns viele Schätze im Klassenraum hinterließ, so dass die Spiele immer wieder ausprobiert werden können. Auch ihre Oma-Backkünste waren für uns der pure Genuss und nun wollen alle Kinder der Klasse Monas Oma besuchen… Es hat eine Weile gedauert, bis wir als Klasse zusammenkamen und erst mit der Freiarbeit und den Lernaufgaben kam dann Ruhe und Gemeinschaftsgefühl in die Klasse. Parallel lief der Frei Day an, der für alle an der Schule sehr aufregend verläuft! Es dauerte eine Weile, bis wir uns an das neue System gewöhnt hatten, aber nun mögen die Kinder den Frei Day sehr. Im November halfen uns Ajays und Lanas Mama dabei, Päckchen für arme Kinder in der Ukraine zu packen. Es wurden 28 Päckchen gepackt, die hoffentlich jetzt in der Weihnachtszeit für Freude sorgen. Im Dezember saßen wir täglich um unseren schönen Adventskranz, den Neas Mama für uns dekoriert hat, sangen dort gemeinsam Lieder und wichtelten. Nicht alle Wichtelgeschenke passten auch in die genähten Säckchen der Kinder, da die Kinder eine sehr großzügige Nahtzugabe einplanten, was die Säckchen dieses Jahr doch sehr klein machte. Lydia hat eben doch nicht so viel Erfahrung im Säckchennähen wie Petra… Die Mama von Lana und von Nea buken Plätzchen mit den Kindern. Das Backen machte sehr viel Spaß, leider waren die Plätzchen viel zu schnell alle! Ein weihnachtliches Gefühl bescherte auch der Schulausflug zum Theater. So pünktlich wie an diesem Tag sind die Kinder nicht immer in der Klasse… Nun wünschen wir Ihnen vor den Ferien eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und den einen oder anderen sinnvollen Vorsatz fürs neue Jahr.

GEPARDEN
Die Geparden haben das neue Schuljahr mit einer spannenden Einschulungsfeier begonnen. Denn nicht nur für die neuen Erstklässler*innen war es die erste Einschulungsfeier – auch für Katrin war es die erste an der Montessori-Grundschule. Mit sechs Erstklässler*innen konnte das Schuljahr dann beginnen. In den ersten Wochen haben wir die Montessori-Erzählungen von Doro gehört und sogar ein eigenes „Doro-Heft“ angelegt, in dem wir unsere Erinnerungen, Fragen und Bilder zu den Erzählungen eingetragen haben. Das viele Malen und Schreiben hat viele Kinder motiviert, auch weiterhin viele eigene Geschichten zu schreiben. Manche Geschichten-Hefte, die zu Beginn des Schuljahres angefangen wurden, sind jetzt schon vollgeschrieben und -gemalt. Außerdem haben wir uns zu Beginn des Schuljahres viel Zeit gegeben, uns gegenseitig kennenzulernen und zu beschnuppern. Kurz vor den Herbstferien wurde eine Apfelwoche gefeiert, wir haben selbst Apfelsaft gemacht sowie Apfelkuchen und Apfelgelee hergestellt. All das durften unsere Gäste beim Kennlernfest probieren. Nach den Herbstferien haben wir intensiv mit vielen Materialien gearbeitet, gelesen und weiter Geschichten geschrieben. Und dann ist auch schon der Wichtel bei uns eingezogen. Er zieht bei Menschen ein, um die Weihnachtszeit mit ihnen zu verbringen. Sehen kann man ihn nie. Aber er zeigte sich bei den Geparden mit allerlei Briefen und Aktionen. So hat er einfach eine Fahrt in den Wildpark gebucht, Kraftsteine zum Bemalen in der Klasse hinterlassen, Schokolade versteckt, die man nun wirklich eigentlich am Morgen nicht essen sollte und die Zutaten für Bratäfel und Lebkuchenmänner für die Geparden hinterlassen. Das Weihnachtsbasteln hat allen große Freude gemacht und es wurden tolle Geschenke gebastelt. Beim Ferienvorfreude-Fest konnten die Geparden ihrer Schulgemeinschaft noch zeigen wie routiniert sie mittlerweile gemeinsam Yoga machen – und so gaaaanz entspannt in die Weihnachtsferien starten.

CHAMÄLEONS
Die Chamäleon-Klasse hat sich in diesem Schuljahr um sechs Erstklässler*innen, einen Drittklässler und einen Viertklässler erweitert, die sich flink in unsere Gemeinschaft eingefunden haben und nicht mehr aus dem Klassenzimmer wegzudenken sind. Unsere Abenteuer im Wald mit Waldpädagogin Nadja waren eine Mischung aus Aufregung und Erkenntnis. In unseren kurzen Waldausflügen haben wir die Natur erforscht und dabei viele faszinierende Aspekte entdeckt. Die Teilnahme an der Spielebaustelle hat unsere Kreativität auf die Probe gestellt. Wir haben uns gemeinsam überlegt, welche Konstruktionen wir erschaffen möchten, Pläne geschmiedet und Ideen erfolgreich umgesetzt. Als Gruppe haben wir einen ganz eigenen Klassensong kreiert und eine mitreißende Choreografie dazu entwickelt. Stolz präsentierten wir diese kreative Leistung beim Eltern Kennenlerntreffen, was unseren Zusammenhalt als Klasse nachhaltig gestärkt hat. Die Vorweihnachtszeit war eine Zeit des gemeinsamen Backens, Vorlesens, Bastelns und besinnlichen Beisammenseins. Weitere Highlights waren der Besuch im Theater Überzwerg und das exklusive Puppenspiel, das von einem Elternteil für die Klasse aufgeführt wurde. Diese Momente haben uns als Klasse näher zusammengebracht und unseren Zusammenhalt weiter vertieft. Die Chamäleon-Klasse möchte an dieser Stelle allen Eltern von Herzen für ihre großartige Unterstützung und die wunderbare Zusammenarbeit danken. Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft fröhliche und besinnliche Weihnachten sowie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

DELFINE
Auch in diesem Schuljahr hörten die Delfine in der zweiten Schulwoche die 5 großen Erzählungen von Maria Montessori – dieses Mal gemeinsam mit den Geparden. Auf dieser Reise durch die Erdgeschichte waren sowohl Naturgesetze, als auch die Entwicklung des Lebens und die Menschheitsgeschichte unsere Themen. Die ersten drei Waldtage gehörten ebenso zum Beginn des Schuljahres dazu. Zum diesjährigen Kennenlernfest trafen sich die Delfine im Saarbrücker Wildpark. Dort warteten nicht nur die Tiere auf unseren Besuch, sondern auch die Pfadfinder vom Saarbrücker BdP Stamm Tscherkessen. Sie hatten für die Kinder ein kleines Programm mit Spielen vorbereitet. An unserem vierten Waldtag hatten wir sogar das Glück, den frischen Schnee zu genießen, bevor wir im Advent unser alljährliches Wichteln beginnen konnten. Dank fleißiger Helferinnen konnten die Delfine auch dieses Jahr wieder leckere Plätzchen backen.

GRUPPENSTUNDE 3
Lesen, schreiben, Geschichten erfinden, sich ausdrücken und Texte verstehen, das waren unsere Themen bisher und sie werden uns auch weiter begleiten. So viele Worte und dann waren wir in einem Film, der ganz ohne Worte auskam. Die Schulkinowoche machte es möglich. Das hat einige Kinder sehr überrascht und einige auch irritiert, ein Film ohne ein Wort! Mit viel Liebe wurden wir in die Tierwelt eingezogen, waren Betrachter und Beobachter – sahen und erfanden im Kopf unsere ganz eigenen Geschichten. Niemand hat uns die Welt erklärt. Und so ringen wir mit unseren Gedanken und den Geschichten, die entstehen wollen, suchen nach Worten, um sie aufs Papier zu bringen und hoffen, das im nächsten Halbjahr ein kleines Büchlein entstehen kann.

GRUPPENSTUNDE 4
Nach den ersten drei Schulwochen, in denen es verstärkt um die Gemeinschaft und das Miteinander in ganz neuen Klassenkonstellationen ging, starteten die Viertklässler*innen in das erste große Thema der Gruppenstunde 4: Leseverständnis. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Lesestrategien – was hilft mir, einen Text zu verstehen? – und arbeiteten uns durch verschiedene Texte mit ganz unterschiedlichen Themen – von der Herstellung von Popcorn über Harry Potter bis hin zum richtigen Zähneputzen – und wendeten die neu erlernten Techniken an. Denn: Übung macht bekanntlich den Meister! Die Einheit endete pünktlich zur Schulkinowoche im Oktober, in der wir – gemeinsam mit den Drittklässler*innen – einen Film der ganz besonderen Art anschauten: „Die Eiche – mein Zuhause“. Denn dieser Dokumentarfilm bot ganz ohne Kommentierung die Möglichkeit, sich ganz auf das Leben rund um eine 210 Jahre alte Eiche einzulassen, Pflanzen und Tiere während der vier Jahreszeiten zu beobachten. Authentische Naturgeräusche sowie ausgewählte Musikstücke untermalten die Bilderpracht. Eine weitere Besonderheit des Filmes stellten die verschiedenen Spannungskurven dar, welche die Regisseure Laurent Charbonnier und Michel Seydoux bewusst eingebaut haben, wie etwa eine Natter, die sich am Eichenstamm entlangschlängelt, um ein Nest mit Vogeleiern zu erreichen, bis sie dann schließlich – und zum Glück! – vor dem Ziel samt Ast abstürzt und wieder im Wasser landet. Hier fieberten die Kinder sichtlich mit, was man an angehaltenem Atem und zu guter Letzt erleichterten „Uffs“ erkennen konnte. Gemeinsam hielten wir Rücksprache über den Film, trugen unsere Eindrücke zusammen und starteten durch in die nächste große Einheit zum Thema „Bildergeschichte“, sozusagen vom Film mit bewegten Bildern hin zu „Standbildern“, die eine Geschichte erzählen. Wir beschäftigten uns damit, was eine gute Bildergeschichte ausmacht, die auch „Oma Edelgard am Telefon“ so versteht, wie sie auf den Bildern abgebildet ist. Vom Beschreiben übers Erzählen im Kreis bis hin zum selbständigen Verschriftlichen übten die Kinder anhand verschiedener Bildergeschichten, den Aufbau mit Einleitung, Hauptteil und Schluss und nicht zuletzt einer spannenden Überschrift, die das Interesse des Lesers weckt, umzusetzen. Hierbei verfassten sie zunächst Entwürfe und erhielten dann Rückmeldungen mit Tipps, die wiederum in der Reinschrift umzusetzen waren – ein echter Übungsprozess! Herausgekommen sind erfrischende, witzige und einzigartige Geschichten, die mich als Lehrerin nicht nur einmal zum Schmunzeln brachten. Auf die Aufsätze, die vor den Ferien noch geschrieben werden, bin ich sehr gespannt! Nun steht Weihnachtsferien vor der Tür. Ich wünsche euch, liebe Kinder, und euren Familien gemütliche und schöne Feiertage und einen guten Rutsch (nicht zu wörtlich nehmen!) in ein zufriedenes und glückliches neues Jahr, in dem es mit dem nächsten großen Thema weitergeht: Verkehrserziehung/Fahrradunterricht.

SPIELEBAUSTELLE
Bei uns in der Spielebaustelle dürfen die Kinder eigene Pläne entwickeln und Projekte mit Holz umsetzen. Zurzeit arbeiten die Kinder der Delfinklasse, der Löwenklasse und der Gepardenklasse emsig an der Verwirklichung ihrer Ideen. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder sich selbst ein Bauprojekt überlegen, Pläne dazu zeichnen und es dann mit mehr oder weniger Hilfe umsetzen. Auf diese Art und Weise sind seit Sommer unter anderem ein Kaninchen-Auslauf, Drohnen, Vogelhäuschen, Schlüsselanhänger, Schatzkisten und vieles mehr entstanden. Im Sommer arbeiten wir gerne draußen am blauen Spielebaustellen-Container, doch nun, im Winter, haben wir Unterschlupf im Kunstraum gefunden. Dort wird jeden Dienstag fleißig gemessen, gesägt und geschraubt, bis das Werkstück den Vorstellungen des Kindes entspricht. Adrian Bauer, Katja Hasler und Thomas Holzer sind schon gespannt, welche herausfordernden Projekte sich die Kinder der übrigen Klassen nach den Ferien überlegen werden und freuen sich auf die gemeinsame Umsetzung.

FREI DAY
Im Sommer hat der FREI DAY Einzug in unsere Schule gehalten. Jeden Freitag haben alle Kinder die Möglichkeit, sich zukunftsorientiert zu verwirklichen. Im Mittelpunkt stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, die unter anderem für mehr Gerechtigkeit, Umweltschutz, Bildung, Gesundheit und Frieden auf der Welt sorgen sollen. Angepasst an die jeweiligen Klassenstufen lernen die Kinder die 17 Ziele kennen und erarbeiten Methoden, wie sie zu einer besseren Welt beitragen können. Nun, in der Anfangsphase lernen die Kinder der 3. und 4. Klasse diverse Methoden zur Recherche und zur Umsetzung der späteren Projekte kennen. Die Kinder der Klassenstufe 2 beschäftigen sich im Wechsel mit Yoga, Achtsamkeit und Theaterspiel, um sich und das soziale Miteinander ganz praktisch zu erfahren. Und die Erstklässler*innen haben im Rahmen der Waldtage und der Freispieleinheiten die Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben oder wertfreie Materialien kreativ einzusetzen. Es ist spannend zu beobachten, wie die Kinder die Hintergründe zu den verschiedenen Themen erforschen, Ideen für Nachhaltigkeitsprojekte entwickeln, deren Umsetzung planen und das Gefühl bekommen, immer mehr selber zu Gestalter*innen ihrer Lebensumwelt zu werden.

ELTERNMITARBEIT
Auch in diesem Jahr haben wir bei diversen Aktionen, Festen und Gelegenheiten um die Mithilfe der Eltern gebeten. Und einmal mehr sind wir denen, die uns unter die Arme gegriffen haben, sehr dankbar. Es gab ausreichend Kuchen an den verschiedenen Buffets, letztendlich immer eine helfende Hand bei den Festen und auch viele Kleiderspenden für unsere Waldtage. Das ist nicht selbstverständlich und sicher auch nicht immer ganz einfach, da viele Eltern arbeiten oder andere Verpflichtungen haben. Und doch sind es oft diese besonderen Ereignisse, die unseren Kindern im Gedächtnis bleiben. Frei nach dem Motto „Und einmal, als mein Papa mit uns in der Schule gebacken hat…“, oder „Meine Mama hat am Grillstand einfach die besten Würstchen gegrillt!“ oder „Manchmal kommt sogar mein Opa zum Vorlesen in die Schule.“. Wir hoffen, dass auch in Zukunft immer genügend Eltern bereit sind, ihre Zeit und Energie zum Wohl unserer Schulgemeinschaft einzusetzen. Sie können sich sicher sein, dass kein Engagement ungesehen oder ohne Wirkung bleibt, denn letztendlich ist es die Vielfalt, die auch durch die Eltern verschiedenster Herkunft in unsere Schule getragen wird, die unser Leben bunt und abwechslungsreich macht. Also, fühlen Sie sich willkommen, mitzuwirken und mitzugestalten, um unseren Kindern die Fülle des Lebens zu zeigen.

 

Der SPB schaut zurück

Ein paar Tage noch und das neue Jahr steht vor der Tür. Die gar nicht so stille Zeit Advent geht zu Ende und bald auch das erste Schulhalbjahr, in dem wir schon viel mit Ihren Kindern erlebt haben. Meistens sehr Schönes, manchmal Aufregendes, und immer gab es viel zu lachen. Zeit, die vergangenen Wochen und Monate Revue passieren zu lassen (hierbei überspringen wir die letzten paar Wochen, die nicht nur bei Ihren Kindern von vielen Krankheitstagen geprägt waren).
Neue Gesichter im SPB
Niklas Krier, der zuvor schon als Schulassistent an der Schule gearbeitet hat, ist in diesem Schuljahr unser Berufspraktikant und bald ebenfalls staatlich anerkannter Erzieher. Nicole Fell ist schon ein bisschen länger bei uns. Sie arbeitet als Springerin für die SPBs und ist immer dort im Einsatz, wo es gerade viel Personalausfall gibt. In all den Zeiten dazwischen sind wir ihr Stammhaus und sie unterstützt uns an der Rußhütte. Ramona Aliari studiert an der HTW Pädagogik der Kindheit und leistet bis Ende März noch ihr Praxissemester bei uns ab. Ab Januar kehrt ein bekanntes Gesicht in den SPB zurück. Karin Holzer wird wieder mit den Kindern nähen, gärtnern und sich andere schöne Dinge für die Kinder ausdenken.
Spiel – Spaß- Spannung
Neben dem ganz normalen Alltag mit Mittagessen, Hausaufgaben und Spielzeit, können wir auch endlich wieder die Turnhalle nutzen. Montags bis mittwochs haben die Kinder zwischen Schule und Mittagessen, begleitet durch eine Lehrerin, die Möglichkeit sich nach dem langen Schulvormittag so richtig auszutoben. Ringen & Raufen kann wieder stattfinden. Wir können auch bei schlechtem Wetter wieder Bewegungsangebote am Nachmittag durchführen. Dienstags ist nach wie vor die Spielbaustelle geöffnet, inzwischen unterstützt durch Herrn Bauer, der als Schreiner nochmal ganz besondere Fertigkeiten einbringen und an die Kinder weitergeben kann. Die Streitschlichter*innen haben ihre Ausbildung wieder aufgenommen. Im Ruheraum finden mit unregelmäßiger Regelmäßigkeit Ruheangebote statt, die den Kindern ermöglichen, Luft zu holen, sich auszuruhen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Ein besonderes Highlight war für die Kinder die Gletscherwanderung am Campusfest, ein Spielangebot der besonderen Art. Zusätzlich haben wir uns auf den Weg gemacht, die I-Pads in die pädagogische Arbeit zu integrieren. In den Herbstferien ist ein kleiner, lustiger Film entstanden, dessen Drehbuch die Kinder selbst geschrieben haben. Leider haben wir an den Nachmittagen nicht so viel Zeit wie Ideen, um all das umzusetzen, was Ihren Kindern und uns Freude macht.
Willkommen im Flohzirkus
Bis zu den Weihnachtsferien haben die neuen Erstklässler*innen die Zeit nach dem Mittagessen bis zur ersten Abholzeit gemeinsam im Flohzirkus verbracht. Zeit, um den SPB kennenzulernen, sich einzugewöhnen, als Gruppe innerhalb der Schulgemeinschaft kennenzulernen und sich mit relevanten Themen zu beschäftigen. Inzwischen scharren die Kinder mit den Füßen und wollen endlich, endlich auch in die Hausaufgaben, wie die Großen. Wir sind sicher, dass sich das auch wieder ändern wird, aber nach den Weihnachtsferien ist es dann soweit und wir entlassen die Jüngsten in einen ganz normalen Schulalltag. Für den Flohzirkus hatten wir einen gesonderten Raum vorbereitet, der nur von den Erstklässler*innen genutzt werden durfte. Auf Einladung konnten sie dort aber auch mit ihren Freunden aus den höheren Klassen spielen. Dieser eigene Raum wurde gut angenommen und ermöglichte den Kindern Rückzug und Sicherheit. Nach den Ferien wird der Raum wieder umgestaltet und findet eine neue Verwendung.
Themen im SPB
Nicht alles ist immer Spiel und Spaß. Und so gibt es Themen, die in einer so großen Gruppe von Kindern immer wieder besprochen werden muss. So z.B. unsere Garderobensituation. Der viel zu kleine Raum ist ein Problem, aber der achtlose Umgang der Kinder mit ihren eigenen Kleidern und Materialien und denen der Anderen ist Grund für ein großes Chaos in diesem Raum Durch eine besondere Aktion in den Herbstferien hat sich die Situation schon erheblich verbessert, wird uns aber wohl noch so lange begleiten, bis eine bessere Lösung gefunden ist. An Lösungen arbeiten wir als Erwachsenen (und mit den Kindern) auch an anderen Fronten. Hier steht der Umgang mit sich selbst und mit Anderen im Fokus. Neben zwischen Schule und SPB abgestimmten Konzepten, versuchen wir gemeinsame Werte (vor)zuleben und einen Rahmen zu schaffen, der dies ermöglicht. Hierzu werden wir Ihnen auf dem SPB Elternabend Ende Januar gerne mehr berichten. Wenn Sie selbst Anliegen haben, können Sie diese gerne an die SPB-Elternsprecher:innen weitergeben, mit denen wir uns inzwischen regelmäßig treffen, um die Anliegen von Ihnen als Eltern mitbedenken zu können. So viel zu der vergangenen Zeit.
Natürlich freuen wir uns auf die Weihnachtferien, um ein paar Tage Auszeit zu genießen, Kraft zu schöpfen und gemeinsam mit unseren Familien und Freunden das Jahr ausklingen zu lassen.
Gleichzeitig ist da die Magie des neuen Jahres, wir freuen uns auf all das was kommt und was wir mit Ihren Kindern im neuen Jahr erleben dürfen.
Wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern und Ihrer Familie eine schöne Zeit in den Weihnachtsferien – wie immer Sie die Zeit auch verbringen mögen – und sehen uns wieder am 3. Januar 2024.